Am 14. Juli kam der ‘Jahrhundertregen’

Der Niederschlag war in wenigen Stunden so stark, dass die Berge um den Grüner Bach die Wassermassen nicht annähernd bremsen konnten - u.a. wohl auch durch die massive Abholzung (Borkenkäfer). Während der Bach in den Sommermonaten der letzen Jahrzehnte oft ausgetrocknet war oder das wenige Wasser im karsthaltigen Untergrund seinen Weg suchte, hatten wir nun eine Wasserhöhe von 2 Metern bei bis zu 8 Meter Breite mit entsprechender Fließgeschwindigkeit. Die Trockenmauer, hielt über 60 Jahre jedem Hochwasser stand, das auch schon mal bis zur Mauerhöhe zu beobachten war.

Nun wurde jedoch die Mauerhöhe um 80 cm überflutet und das reißende Wasser spülte alle Bodenbereiche hinter der Mauer aus. Hinzu kamen noch große schnell treibendende Gegenstände, wie Baumstämme oder Mauerbereiche, die die Struktur zusätzlich zerstörten. Der untere Film zeigt nur annähernd den Eindruck, den man am Mittwoch Abend in unmittelbarer Nähe hatte. Am nächsten Tag war der Bach mehr als doppelt so breit, die Grundstücksgrenze läuft nun mitten durch den Bach und es fehlt die gesamte Mauer auf ca. 40 Metern sowie ca. 150 m³ Böschung.

Der Wiederaufbau ist sehr aufwändig und verzögert zunächst die geplanten workspaces im Garten und in der alten Remise, die nun nicht vor 2022 nutzbar sind. Es gibt nur einen Vorteil: Der Bereich kann freier gestaltet werden. Entlang der 50 Meter Bachlinie sind u.a. gestufte Gabionen geplant.

PCMOLD GmbH

Ab 2021 ist die PCMOLD® GmbH in 4 Bereiche unterteilt: Software, workspaces (Vermietung), Internet & Immobilien-Dienstleistungen.

Die PCMOLD® GmbH entwickelt seit 2006 Softwaremodule zur Angebotskalkulation, zur Projektverwaltung und zur Werkzeugauslegung (CAE). Die Software ist ursprünglich in Firmen-Verbundprojekten des Kunststoff-Institutes Lüdenscheid (Kalkulation) und der ISK Iserlohner Kunststoff-Technologie GmbH (PCMOLD®-PROCHECK) entstanden und wird seitdem regelmäßig weiterentwickelt. Weitere Infos hierzu auf https://software.pcmold.eu

 

Lage

Das PCMOLD® GmbH und die PCMOLD®-workspaces befinden sich auf dem historischen Standort der Grüner Mühle.

Im Erdgeschoss und den umliegenden Flächen und Gebäuden ist noch ein Landhandel untergebracht. Neben dem Gebäude ist eine kleine Grünanlage. Die Lage ist zentral zwischen Iserlohn und Letmathe, in unmittelbarer Nähe (bis 150 m) befinden sich: REWE und ALDI, mehrere Arztpraxen, eine Apotheke, Sparkasse, Märkische Bank, ein Kindergarten und die Haltestelle der Buslinien 4, 1 (Hohenlimburg- Letmathe-Iserlohn-Menden).

Entfernung zur FH Südwestfalen

Fuß: 2,6 km - 39 Min
Bus: Linie 1 bis Stadtbahnhof (5 Min) + Fußweg (800 m - 14 Min)
PKW: 3,1 km - 6 Min

© 2021 PCMOLD GmbH. All Rights Reserved.

Search