PCMOLD GmbH

Untergrünerstraße 182

D-58644 Iserlohn

+49 (0) 2374 505 68 88

kontakt [at] pcmold.de

PCMOLD

®


Start Aktuell Termine Download Kontakt Links 4.0 workspaces Impressum & Datenschutz
Historie

Seit 1986 - 35 Jahre

Aktuelles | ->weitere News



14.01.2021 - Die PCMOLD®-GmbH wird ab 2021 in vier Bereiche unterteilt


Unsere Softwaremodule, entwickelt in verschiedenen Verbundprojekten mit über 70 Firmen, gibt es ja nun schon 35 Jahre.


Da nach der Neugestaltung unserer Firmenräume in 2010 Meetings zunehmend virtuell stattfinden und seit Pandemiezeiten ausschließlich, haben wir schon 2019 entschieden, freie Büroflächen zunächst in Untervermietung anzubieten.

Dafür wurden bis Mitte 2020 zwei einzelne Räume umgebaut und im 1. OG ein neues hochwertiges Bad in Betrieb genommen.

Das Konzept sieht eine All-In-Vermietung vor, bei der flexibel Flächen und Zusatzbausteine, wie Möbel und Technik, u.a. Konferenztechnik, für kurze Zeiträume gemietet werden können.


Auch wenn, bedingt durch die Pandemie, die Auslastung ab Start Mitte 2020 noch nicht zufriedenstellend war, meinen wir, dass diese Art der Vermietung zukünftig langfristige Gewerbemietverträge ablösen wird.


Daher war es naheliegend, die Satzung der GmbH entsprechend zu erweitern. Seit 2021 können wir nun neben der Software auch alle möglichen Immobiliendienstleistungen anbieten. In diesem Jahr werden das überwiegend



sein. Später kommen ggf. Vermittlungs- und Verwalterangebote für ausgewählte Kunden hinzu.


Am Standort Untergrünerstraße 182 bieten wir in diesem Jahr 175 m² als Bürofläche und weitere Gewerbeflächen von ca. 750 m² an. Hinzu kommen mindestens 8 Parkplätze und Gartenbereiche, in denen Büromieter, versorgt mit Strom und WLAN alternativ im Freien arbeiten können.


Aktuell haben wir dafür nun auch eine redundante Internet-Anbindung:




Zu den einzelnen neuen Geschäftsbereichen, die in wenigen Tagen auf neuen Internetseiten aufrufbar sind:


1. Software

Wie bisher, wird die PCMOLD®-Software angeboten und weiterentwickelt. Schwerpunkt in 2021 werden eine Aufspaltung in Teil-Module sein, die die Neuentwicklung notwendiger Komponenten erleichtert und ggf. die Ergänzung um App-Funktionalität, hier mit der PWA-Technologie. Außerdem möchten wir die Supportfunktionen, u.a. die Bedienungsanleitungen in Filmformat fertigstellen, damit die Software möglichst ohne weitere Fragen an uns nutzbar ist.



2. Internet-Dienstleistungen

Diese kommen nun offiziell neu hinzu. Von 1996 bis 2005 haben wir für etwa 50 Firmen, u.a. die Bakelite AG, Internetauftritte realisiert. Ab 2000 waren das u.a. auch interaktive, datenbank-gestützte Realisierungen mit ASP (Active Server Pages)- Technologie. Seitdem haben wir Internetauftritte nur im Rahmen von Sponsoring realisiert, u.a.



sowie für Schulen und Bürgerinitiativen. Ab diesem Jahr werden wir das auch wieder offiziell für ausgewählte Kunden anbieten.



3. Vermietung von Büro- und Seminarflächen & Betrieb eines CoWorking-Angebotes.


https://workspaces.pcmold.eu


Nach dem Einstieg in die Untervermietung in 2020 bieten wir diese Tätigkeiten ab diesem Jahr nun offiziell an. CoWorking allerdings erst nach Ende der Pandemie und der Fertigstellung eines größeren Büroraumes im 2. OG (30 m² mit Galerieebene im offenen Dachbereich). Baulich sind, wenn das Angebot angenommen wird, Anbauten mit Dachterassen in jeder Ebene geplant.


Zusätzlich wird eine alte Remise mit Pferdestall ein möglicher neuer Eventbereich mit angeschlossenem Garten im Sommer. Hier sind aktuell noch Teile der alten Grüner Mühle, wie Deichsel, Transmissionwelle und-Scheiben gelagert, die wir als Dekorelemente mit integrieren.


Schon dauerhaft vermietet ist auf dem Gelände ein Landhandel.



4. Immobilien-Dienstleistungen

Ab 2021 können wir offiziell auch anbieten



Diese Angebote gibt es - aus Kapazitätsgründen - nur vereinzelt für ausgewählte Kunden. Ein Wachstum ist hier erst einmal nicht geplant.