PCMOLD - Softwaremodule 1986 bis 2023

2023

Die Kalkulations-Version 2023 hat nun eine deutliche Erweiterung der Funktionen der 1-Blatt-Kalkulation, so dass in über 95% der Anwendungsfälle keine weiteren Detailfenster in PCMOLD mehr notwendig sind. 

Das beschleunigt inkl. weiterer verkürzter Anwenderführung signifikant die Kalkulationen. Trotzdem sind alle bisherigen PCMOLD-Fenster mit bis zu 3 Klicks weiter erreichbar, um z.B. eine komplexe Anlagen-Stundensatzermittlung mit bis zu 5 Schichten zu ermöglichen, deren Ergebnis automatisch in der 1-Blatt-Kalkulation erscheint. 

Ab 2023 ist PCMOLD wieder komplett alternativ, oder nun auch temporär einstellbar vom Anwender, in englischer Dialogsprache verfügbar. Das Sprachmodul ist so programmiert, dass der Anwender eine weitere Dialogsprache selbst ergänzen könnte. 

Alle PCMOLD-Programmfenster sind mit Video-Tutorials, erreichbar aus den jeweiligen Handbuchkapiteln, unterstützt. Damit kann die Programmeinrichtung und Schulung (bevorzugt online) in 1 bis 2 Stunden realisiert werden. 

In diesem Jahr starten wir die vollständige Neuprogrammierung unter MS-VISUAL-STUDIO 2022 und C#.

Image
Image

2016 - 2019

Eine neue website, viele neue Softwarefunktionen, u.a. in der Kalkulation komfortable Sammelkalkulationen oder automatische Preisfindungen wurden ab 2016 realisiert.

Dazu kam ein neues online-Handbuch, das die bisherigen PDF-Versionen ablöst, nun immer aktuell ist und auch die Trainingsvideos direkt pro Kapitel beinhaltet.

2009 - 2013

Kalkulation von Metallteilen 

Kundenspezifisch wurden ergänzende Programm-Module zur Kalkulation von Metallteilen entwickelt (Walzplattieren, Stanzen, Galvanisieren, Laminieren). In PCMOLD® wird ein Auftrag angelegt, wahlweise werden mit den obigen Modulen Metallvorstufen berechnet und anschließend kann das Metallteil umspritzt werden. Für ein solches Hybridteil können schon an der automatisch erzeugten Projektnummer die beteiligten Verfahren erkannt werden. Die einzelnen Module sind als Baukasten konzipiert und erweitern sich selbstständig entsprechend den Randbedingungen, die zum Programmstart in Form von MS-EXCEL™-Tabellen eingelesen werden. Alle weiteren firmenspezifischen Daten, wie Stundensätze werden ebenfalls zum Programmstart als MS-EXCEL™-Tabelle eingelesen, so dass die anwendende Firma den betrieblichen Ablauf (die Art der vorhandenen Daten) nicht ändern muss. Eine besondere ‚Intelligenz’ im Programm ermöglicht es, einen großen Teil der vielen Kalkulationsdaten schon automatisch vom Programm zu erzeugen und damit den Eingabeaufwand bei geringeren Fehlermöglichkeiten deutlich zu reduzieren. Da alle kundenspezifischen Daten und das Kunden-Know-How in getrennten Dateien und Programmen liegen, ist somit nichts davon im Quellcode von PCMOLD zu finden.

Image
Image

1999 - 2004

Verbundprojekte zur Formteil- und Werkzeugbegutachtung

In 3 aufeinander folgenden Verbundprojekten mit über 40 Firmen wurden die Grundlagen zu den Begutachtungen erarbeitet, die als Basis zur Realisierung der damaligen PCMOLD-Softwaremodule "PCPartCheck" und "PCMoldCheck" dienten.

Da später der Wunsch nach einem Gesamtprogramm entstand, das neben den beiden oberen Begutachtungsblöcken auch weitere, individuelle umfassen soll, wurden die beiden getrennten Module ab 2005 in PCMOLD/PROCHECK integriert.

Das Programm dient als systematische Checkliste, u.a. zur Vorbereitung einer FMEA oder dem Grad der Fertigstellung einzelner Punkte aber auch als Wissensbasis zum Nachschlagen und Einarbeiten neuer Mitarbeiter.

1997

PCMOLD-Software in Indien 

Im Rahmen eines Entwicklungsprojektes der GTZ, Eschborn wurde eine Ist-Aufnahme im IGTR INDO-GERMAN-TOOL ROOM in Aurangabad/Indore, Indien gemacht. Neben der Erarbeitung von weiteren Entwicklungsperspektiven wurden auch die dortigen Mitarbeiter an den PCMOLD®-CAE-TOOLS geschult (DOS-Version).

Image
Image

1995 - 1997

Verbundprojekt Werkzeugkalkulation : Großwerkzeuge

u.a. mit Wilhelm Karmann GmbH, Osnabrück.

1995

PCMOLD : Multimedia - Autorensystem

zur Weiterbildung in der Kunststoffverarbeitung. Die Inhalte lagen in einer MS-ACCESS-DB und konnten mit entsprechenden Rechten eingegeben oder geändert werden. 

Die Texte wurden durch Grafiken, Sound (gesprochene Texte) oder auch kleine Filme ergänzt.

Alles damals unter der Randbedingung "Disketten-Vertrieb". CD-ROM's kamen gerade erst auf den Markt und waren kaum beim Anwender lauffähig.
Image
Image

1994 - 1996

Verbundprojekt Formteil- und Werkzeugkalkulation 

Mit 13 Firmen startet ein weiteres Verbundprojekt in Lüdenscheid. Leider war die gleichzeitige Entwicklung von Programmen zur Formteil- und Werkzeugkalkulation sehr ambitioniert und sehr aufwendig, da schon damals 13 Firmen 13 sehr unterschiedliche Wünsche an ein solches Programm hatten. So waren allein etwa 30 % des Quellcodes nur für die Wünsche einer Firma notwendig, die eine laufende Bestandskalkulation als Ergebnis wünschte, während andere Teilnehmer eher eine Vorkalkulation erwarteten. Das Projekt und die Softwarerechte wurden vom Kunststoff-Institut Lüdenscheid an die Märkische FH in Iserlohn übertragen und später an die ISK Iserlohner Kunststofftechnik GmbH, die das Verbundprojekt beendete.

Ab 2006 übernahm die PCMOLD GmbH alle Rechte und stellt damit sicher, dass das 1994 formulierte Softwaremodul (Teile-Angebotskalkulation) nicht nur weiterhin unter aktuellen MS-WINDOWS-Versionen verfügbar ist, sondern seit dem auch ständig mit neuen, inzwischen über 100 Anwendern, weiterentwickelt wurde.

1993

 PCMOLD PCKORR

als DOS-Programm zur QS-Visualiserung im Rahmen eines Verbundprojektes, in dem u.a. folgende Themen untersucht wurden:

- Wechselwirkungen zwischen Prozeßparametern und den Festigkeitseigenschaften von Thermoplasten beim Spritzgießprozeß

- Anwendung der Ähnlichkeitstheorie auf die Korrelation zwischen Prozeßparametern und Qualitätsmerkmalen " Formteilmaße "

Klick auf Bild zum vergrößern.

Image
Image

1992

PCMOLD CAE-Module für härtbare Formmassen

zu CAE-Anwendungen von Duromerwerkzteugen. Weitere Infos folgen.

1990

PCMOLD CAE-Module in Incheon / Südkorea

Im Rahmen einer 3-wöchigen GTZ-Schulung durch Mitarbeiter des Kunststoff-Institutes Lüdenscheid (Reinhold Berlin, Stefan Schmidt, Matthias Storck), ergänzt durch Vertreter vom IKV, Fa.Engel und Prof. Dr.-Ing. Stitz aus Würzburg wurden die Teilnehmer im koreanischen Institut (Korea Institute of Industrial Technology am Standort Incheon) auch in der CAE-Optimierung von Werkzeugen geschult.

Die PCMOLD-Handbücher wurden dafür den Teilnehmern in englischer Übersetzung ausgehändigt. Die Vorträge fanden in englischer Sprache statt und wurden simultan Koreanisch übersetzt.

Das damalige PCMOLD-MS-DOS-Programm hatte einen grafischen Post-Prozessor zur Visualisierung der Ergebnisse, wie Druck, Temperatur, Fließgeschwindigkeit, Scherspannungen, sowie eine PRE-Prozessor zur graphischen Darstellung und Eingabe der einzelnen Fließsegmente im Modul rheologische Werkzeugauslegung (PCRHEO).

Klick auf die Bilder zum vergrößern.

Image
Image
Image

1990

PCMOLD im GSI (German Singapore-Institut) zur Weiterbildung im CAE-Einsatz zur Werkzeugoptimierung

Reinhold Berlin wurde als Vertreter des Kunststoff-Institutes Lüdenscheid zu einem Vortrag in das German-Singapore Institute (GSI) eingeladen. Es war eine deutsche Technologieausstellung ‚German Engineering and Production Technology’ unter der Schirmherrschaft von Dr. Dr. Hc. Lothar Späth, Ministerpräsident von Baden-Württemberg. 

Der Vortrag "PC-based Computer aided Engineering for injection Moulds (Mechnical, Thermal Rheological Aspects)" fand vor einigen 100 asiatischen Gästen statt. Insgesamt gab es 900 Teilnehmer an den Vorträgen und 4000 in der Ausstellung. In der anschließenden Woche wurden noch Schulungen zum Thema im GSI durchgeführt. Das GSI, erbaut 1988, ist heute ein leer stehendes Gebäude.


1989

PCMOLD PCKALK - Ein erstes Modul zur Kalkulation von Werkzeugen

Basierend auf der Dissertation von H. Schlüter und ergänzenden Diplomarbeiten an der Märkischen FH wurde ein erstes Modul erstellt. Screenshots aus dem damaligen Handbuch folgen noch.

Image
Image

1987 - 1992

PCMOLD CAE Module in vielen Firmenverbundprojekten

In mehreren Verbundprojekten an der FH Hagen, Abteilung Iserlohn (später Märkische FH und heute FH Südwestfalen) sowie später im Kunststoff Institut Lüdenscheid mit insgesamt über 50 Firmen wurden die Möglichkeiten der rheologischen, mechanischen und thermischen Werkzeugauslegung vorgestellt und an Beispielen intensiv geschult.  

Klick auf Bild zum vergrößern.

1986

PCMOLD CAE Module im Mai in Moskau

Im Rahmen der NRW-AUSSTELLUNG MOSKAU, Ausstellung des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, Eröffnung durch den Ministerpräsidenten des Bundeslandes NRW, Dr. Dr. h. c. Johannes Rau, reiste auch eine Holzkiste mit einem neuen Olivetti-PC nach Moskau. 

Der Stand der FH Hagen, auf dem die rechnerunterstützte Werkzeugauslegung vorgestellt wurde, war jeden Tag von Moskauer Bürgern umringt, u.a. auch, da es viele Kugelschreiber gab. 

Prof. Dr.-Ing.Paul Thienel und Dipl.-Ing. Reinhold Berlin stellten die PCMOLD Module PCRHEO, PCMECH und PCTHERM vor. Im Bild ist Prof. Dr.-Ing. P. Thienel im Gespräch mit NRW-Minister Jochimsen zu sehen.

Neben offiziellen Veranstaltungen, u.a. mit dem Botschafter, hatten wir aber auch sehr viele interessante Gespräche und private Einladungen in Moskauer Wohnungen. Kulturelles Highlight war ein paralleles Kulturprogramm u.a. mit erstem Auslandsauftritt des Zirkus Roncalli.

Erstaunlicherweise waren wir in Moskau vor der Radioaktivität, ausgelöst durch die Katastrophe in Tschernobyl, besser geschützt als in Westdeutschland. 

... Das war mein erster Einsatz hier, und es gab damals auch eine Ausstellung, die hieß „NRW präsentiert sich an der Moskwa“, eine legendäre Ausstellung! Denn das war das erste Mal, dass eine Ausstellung Dinge nach Moskau brachte, die man bisher in der Sowjetunion gar nicht kannte...
aus "Erinnerungen von Hermann Krause", 1. Link unten

Klick auf Bild zum vergrößern.

Image
Image

1986

PCMOLD CAE : Rheologische Werkzeugauslegung in Stuttgart

Ein erster Softwarebaustein zur rechnerunterstützten (rheologischen) Werkzeugauslegung wurde während einer Fachtagung in Stuttgart neben CADMOULD, MOLDFLOW und PLASTSOFT vorgestellt. 

PCMOLD wurde auf einem ELZET-PC unter dem Betriebssystem CP/M vorgestellt. Als Ausgabegeräte dienten ein Nadeldrucker und ein Farbplotter.

Klick auf Bild zum vergrößern.

PCMOLD GmbH

Ab 2021 ist die PCMOLD® GmbH in 4 Bereiche unterteilt: Software, workspaces (Vermietung), Internet & Immobilien-Dienstleistungen.

Die PCMOLD® GmbH entwickelt seit 2006 Softwaremodule zur Angebotskalkulation, zur Projektverwaltung und zur Werkzeugauslegung (CAE). Die Software ist ursprünglich in Firmen-Verbundprojekten des Kunststoff-Institutes Lüdenscheid (Kalkulation) und der ISK Iserlohner Kunststoff-Technologie GmbH (PCMOLD®-PROCHECK) entstanden und wird seitdem regelmäßig weiterentwickelt. Weitere Infos hierzu auf https://software.pcmold.eu

Kontakt

Untergrünerstraße 182

+49 (0) 2374 505 68 88

kontakt [ at ] pcmold.de

https://pcmold.eu
 

Impressum

Datenschutz

Lage

Das PCMOLD® GmbH und die PCMOLD®-workspaces befinden sich auf dem historischen Standort der Grüner Mühle.

Im Erdgeschoss und den umliegenden Flächen und Gebäuden ist noch ein Landhandel untergebracht. Neben dem Gebäude ist eine kleine Grünanlage. Die Lage ist zentral zwischen Iserlohn und Letmathe, in unmittelbarer Nähe (bis 150 m) befinden sich: REWE und ALDI, mehrere Arztpraxen, eine Apotheke, Sparkasse, Märkische Bank, ein Kindergarten und die Haltestelle der Buslinien 4, 1 (Hohenlimburg- Letmathe-Iserlohn-Menden).

Entfernung zur FH Südwestfalen

Fuß: 2,6 km - 39 Min
Bus: Linie 1 bis Stadtbahnhof (5 Min) + Fußweg (800 m - 14 Min)
PKW: 3,1 km - 6 Min

Wir benutzen Cookies
Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie im Falle einer Ablehnung möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können.